Arsène Lupin gegen Sherlock Holmes. Das Duell der Meister: Premiere

Veröffentlicht am: Juni 25, 2012 | 3 Kommentare

Wir hatten bereits vor einiger Zeit über verschiedene Arsène Lupin-Hörspiele berichtet. Der Meisterdieb aus Frankreich hat in der Vergangenheit eine wachsende Fan-Gemeinde im Hörspielbereich zu verzeichnen. Die Hörspiele zeichnen sich durch einen ganz eigenen Charme, unkonventionelle Plots und einen feinen Humor aus. Alles Eigenschaften, die auch eine andere berühmte Figur auszeichnen, die als Gegenspieler von Arsène Lupin gelten kann: der berühmte Englische Detektiv Sherlock Holmes. Der Erfinder von Arsène Lupin musste aus urheberrechtlichen Gründen den Meisterdetektiv allerdings in Herlock Sholmes umbenennen. 1906 trafen beide Figuren zum ersten Mal aufeinander in der Geschichte “Sherlock Holmes arrive trop tard” (Sherlock Holmes kommt zu spät). Danach tauchte “Sholmes” in zwei weiteren Erzählungen Leblancs auf. Seitdem haben sich beide Figuren immer wieder in popkulturellen Referenzen getroffen, so etwa in dem Computerspiel Sherlock Holmes vs. Arsène Lupin (2007). Nun endlich treffen der Meisterdetektiv und der Meisterdieb auch im Hörspiel aufeinander. Die Premiere des Krimi-Hörspiels ist am Freitag, den 29. Juni 2012 um 22:00 Uhr auf dem Hörspielsender SWR2. Das Hörspiel wird in zwei Teilen ausgestrahlt.

Sherlock Holmes und Arsène Lupin: Bekannte Sprecher


Die beiden Hauptrollen werden von zwei alten Bekannten gesprochen. Walter Renneisen spricht den Sherlock Holmes (“Herlock Sholmès”), was er bereits in 13 Hörspielen zwischen 1987 und 2004 getan hat (alle Fälle mit Walter Renneisen als Sherlock Holmes sind auf CD erhältlich). Für einige Fans ist die kühle Nüchternheit und leicht arrogante Exzentrik der Renneisen-Interpretation der Maßstab für jede weitere Holmes-Hörspielaufnahme. Auf jeden Fall ist er eine Top-Besetzung. Begleitet wird er von Mister Wilson (Dr. Watson), den leider nicht Peter Fitz spricht, wie in den übrigen Renneisen-Hörspielen, sondern Hubertus Gertzen. Letzterer dürfte v.a. den Fans von Sherlock Holmes-Hörbüchern kein Unbekannter sein, da Hubertus Gertzen zahlreiche Sherlock Holmes-Geschichten als Hörbuch aufgenommen hat.

Den kriminellen Gegenspieler spricht, wie auch in den vorherigen Arsène Lupin-Hörspielen der Schweizer Schauspieler und Hörspielsprecher Samuel Weiss. Ergänzt wird dieses erstklassige Sprecherensemble von Rüdiger Vogler als Erzähler und Udo Schenk als Inspektor Ganimard, so wie zahlreichen anderen. Regie führt Stefan Hilsbecher.

Zum fünften Mal ist Arsène Lupin also im Radio zu hören und vermutlich werden noch zahlreiche weitere Hörspiele aus dieser hervorragenden Reihe folgen.

Die Premiere des ersten Teils des Hörspiels “Arsène Lupin gegen ‘Herlock Sholmès': Das Duell der Meister” ist am Freitag, den 29. Juni 2012 um 22:00 Uhr auf SWR2. Der zweite und letzte Teil des Hörspiels wird am Freitag, den 6.7. zur gleichen Uhrzeit auf dem gleichen Sender gesendet.

Bildnachweis: “Illustration of title page to Arsène Lupin, gentleman-cambrioleur (1907)”, Lizenz: Public Domain (Urheberrecht ausgelaufen); Link zum Bild.


Kommentare

3 Antworten zu “Arsène Lupin gegen Sherlock Holmes. Das Duell der Meister: Premiere”

  1. Patrick
    Juni 30th, 2012 @ 22:52

    Ich habe die erste Hörspiel-Folge von Arsene Lupin gegen Herlock Sholmes im Radio verpasst! :-( Weiß jemand, ob die noch einmal gesendet wird oder wo man die sonst noch mal hören kann? Ich fand die übrigen Lupin-Hörspiele bisher ziemlich super und ich mag auch Sherlock Holmes sehr gern.

    Danke vorab, Patti

  2. Tribble
    Juli 2nd, 2012 @ 14:10

    @Patrick: Beide Teile stehen nach der Ausstrahlung jeweils 7 Tage unter http://www.swr2.de/hoerspiel online.

  3. Patrick
    Juli 3rd, 2012 @ 10:51

    Danke Tribble für den Hinweis! Hab mir das Hörspiel gerade runtergeladen und werde es heute nach Feierabend hören. Freue mich schon drauf. Mal sehen wir das Duell gewinnt: Arsene Lupin oder Sherlock Holmes (“Herlock Sholmes”) :-)

Hinterlasse einen Kommentar!





Hörbücher:

audible.de

Top-Hörspiele:






Werbung:

Über:

hoerspiele-kostenlos.de ist ein privater Blog, der Ratschläge gibt, wo man Hörspiele kostenlos hören kann.