Die Leiden des jungen Werthers als kostenloses Hörbuch

Veröffentlicht am: Mai 6, 2010 | Keine Kommentare

Auch wenn es natürlich einen klaren Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel gibt, weisen wir hier auch gelegentlich auf kostenlose Hörbücher hin. Wenn das Hörbuch dann auch noch gleichzeitig einen Spagat schafft zwischen Klassischer Literatur und moderner Umsetzung, dann soll der Hinweis erst recht nicht ausbleiben. Ein solches, gut umgesetztes Hörbuch, das es kostenlos im Internet zum Download gibt, ist J.W.Goethes Die Leiden des jungen Werther. hoerspiele-kostenlos.de hat es sich angehört und gibt im Folgenden eine kurze Empfehlung. Außerdem sagen wir, wo Ihr das Goethe-Hörbuch bekommen könnt.

Goethe, Die Leiden des jungen Werther als Hörbuch

Wie bereits gesagt, wird es auf hoerspiele-kostenlos.de nicht viele Tipps zu kostenlosen Hörbüchern geben, wir werden uns nach wie vor auf die Hörspiele konzentrieren. Aber gelegentlich ist ein Blick über den Tellerrand nicht verkehrt, vor allem nicht, wenn man dabei auf ein so angenehm gesprochenes Hörbuch wie dieses blicken (bzw. hören) darf:

Wolfgang Tischer ist der Sprecher von Goethes Die Leiden des jungen Werthers. Dabei handelt es sich um eine Hörfassung nach der Erstausgabe, reduziert auf 60 Minuten Hörbuch. Das ist eine angenehme Länge, die für alle Goethe-Frischlinge sicherlich ein guter Einstieg ist. Auch Goethe-Enthusiasten werden sich nicht betrogen fühlen bei dieser verkürzten Hörbuch-Version. Die Kürzungen fallen (wenn man nicht gerade ausgewiesener Goethe-Experte ist…) gar nicht weiter auf.

Über die Geschichte dieses Briefromans muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, sie lässt sich überall nachlesen: in Handbüchern und in jedem beliebigen Literatur-Forum im Internet. Es ist eine klassische Dreiecksliebesgeschichte, die, wie selbst Leuten bekannt sein dürfte, die den Roman nie gelesen haben, tödlich endet: Werther begeht am Ende Selbstmord, vielleicht der berühmteste Selbstmord der Literaturgeschichte, denn er zog -so will es die Legende- eine Reihe von tatsächlichen Selbstmorden nach sich, die ganz nach dem Schema des Werther-Selbstmordes begangen wurden…

Wer also Lust auf ein bisschen literarisch hochwertige Kost in bekömmlicher Dosierung hat, dem sei das Hörbuch: Johann Wolfgang Goethe, Die Leiden des jungen Werthers ans Herz gelegt. Wer neugierig ist, der kann sich das Hörbuch kostenlos downloaden, und zwar: hier.


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar!





Hörbücher:

audible.de

Top-Hörspiele:






Werbung:

Über:

hoerspiele-kostenlos.de ist ein privater Blog, der Ratschläge gibt, wo man Hörspiele kostenlos hören kann.