Radiorecorder Tobit: Noch mehr Radiosender und Hörspiele kostenlos über das Internet aufnehmen

Veröffentlicht am: Mai 1, 2011 | 2 Kommentare

Letzte Woche haben wir über den SWR-Radiorecorder berichtet, mit dem sich ganz einfach, leicht und elegant das komplette Radioprogramm des SWR aufnehmen lässt, geordnet mit visueller Oberfläche und Programmzeitschrift. Die kleine Software macht es ganz einfach, vom SWR gesendete Hörspiele kostenlos mitzuschneiden. Seit letzter Woche haben uns einige Zuschriften erreicht, die (zu Recht!) darauf hingewiesen haben, dass der SWR-Radiorecorder auf der TobitSoftware Radio.fx basiert und diesen lediglich um die EPG-Funktionen erweitere. Weitere Zuschriften haben uns (ebenfalls zu Recht!) darauf hingewiesen, dass dieses Konzept nicht nur vom SWR, sondern auch von anderen deutschen Rundfunk- und Hörspielsendern aufgegriffen wurde, wie etwa dem Hessischen Rundfunk, dem WDR oder dem Saarländischen Rundfunk (SR).

Tobit Radio.fx: Kostenlos und leistungsstark!

Keine Frage, die kleine Software von Tobit hat es in sich. Mit ihr lassen sich unzählige Radiosender aufnehmen. Mit den Erweiterungen der jeweiligen Radiosender wird die Tobit-Software um eine elegante Benutzeroberfläche und Programmzeitschrift ergänzt. Das beste dabei: auch wenn WDR, SWR, SR und andere ihre jeweiligen Radiorecorder separat anbieten, werden sie bei der Installation zusammengeführt, so dass bei Programmstart alle (installierten) Sender zur Verfügung stehen. So kann man mit einem Klick auf EPG >> “Hörspiele” im Handumdrehen das Hörspielprogramm verschiedener Radiosender einsehen und mit einem Klick auf “aufzeichnen” das jeweilige Hörspiel zur Aufnahme programmieren. Solange der Computer eingeschaltet (bzw. auf Stand-By) ist, nimmt die Software nun alles ohne weiteres Zutun des Nutzers auf.

Die Ausgabe erfolgt in einer mp3-Datei, die man bequem auf einen USB-Stick, ein iPhone oder einen mp3-Player ziehen kann. Wer den Radio-Recorder mit allen verfügbaren Programmmodulen installiert hat und ein paar Wochen lang alle Hörspiel aufnehmen lässt, der kann sich sicher sein, dass selbst die bevorstehende Urlaubsreise ausreichend mit Hörspielen versehen sein wird!

Die Software von Tobit ist ein Muss für jeden Liebhaber von Hörspielen. Die jeweiligen Zusatzerweiterungen der Hörspielsender sind nicht zwingend verpflichtend, erleichtern die gezielte Suche nach Hörspielen jedoch ungemein. Wenn eine Software 5 Sterne verdient hat, dann Tobits Radio.fx.

Hier geht es zum Download der Software und ihrer jeweiligen Programmerweiterungen:
Software: Tobit Radio.fx
Erweiterung: WDR-Radiorecorder
Erweiterung: HR-Radiorecorder
Erweiterung: SR-Radiorecorder
Erweiterung: SWR-Radiorecorder

Neben den üblichen Windows-Versionen ist der Radiorecorder auch für MAC erhältlich.


Kommentare

2 Antworten zu “Radiorecorder Tobit: Noch mehr Radiosender und Hörspiele kostenlos über das Internet aufnehmen”

  1. Stephanie Reuter
    April 27th, 2017 @ 19:00

    Erweiterung SR-Radio funktioniert nicht!

  2. Stephanie Reuter
    April 27th, 2017 @ 19:07

    Die ganzen Links zu Radio Recordern funktionieren alle nicht!!!

Hinterlasse einen Kommentar!





Hörbücher:

audible.de

Top-Hörspiele:






Werbung:

Über:

hoerspiele-kostenlos.de ist ein privater Blog, der Ratschläge gibt, wo man Hörspiele kostenlos hören kann.