Rick Future 03: Angriff der Weltraumvampire (Teil 1/2)

Veröffentlicht am: Juni 2, 2010 | 1 Kommentar

Nachdem die Serie in den ersten beiden Folgen sich auf dem Planet der Träumer (Folge 01) und bei den Masken der Loth (Folge 02) mit interstellaren Gefahren auseinandersetzte, geht es in den Folgen 03 und 04 (der ersten Rick Future-Doppelfolge) um einen “Angriff der Weltraumvampire” (03), die in der Lage sind, andere Wesen “Unter fremde Kontrolle” (04) zu bringen. Auch hier schließt die Handlung nahtlos an das Geschehen der vorherigen Folge an. Rick, der sich bei der Wiederbeschaffung der Maske der Loth verletzt hatte, lässt sich auf der Wace-Station, einem intergalaktischen Krankenhaus, ordentlich verarzten. Er erfährt, dass auf der Wace-Station in Kürze hoher Besuch erwartet wird: der fordianische Außenminister, der sich hier ein neues Toupet implantieren lassen will. Doch es geschehen geheimnisvolle Dinge auf der Station, die die Sicherheit des Ministers fraglich erscheinen lassen…

Rick Future 03: Angriff der Weltraumvampire – Zusammenfassung

Rick Future Folge 03: Angriff der Weltraumvampire (Bildnutzung mit freundlicher Genehmigung von Sven Matthias)

Die Folge beginnt mit einer schrecklichen Entdeckung: Die dubiose Krankenschwester Lyxantia (gesprochen von Sandra Sances) ist in Wahrheit ein fledermausartiges Wesen, das auf der Weltraumstation den Patienten das Leben aussaugt. Als der leitende Arzt, der Olodaner Prof. Hinkmann, ihr auf die Schliche kommt, wird auch er kurzer Hand angegriffen und von der Weltraumvampirin zu einem der ihren gemacht. Keine Frage: es geht gefährlich zu auf der Krankenhausstation…!

Das kriegen auch Cassandra und Rick ziemlich schnell mit und gehen der Sache auf den Grund. Doch Ricks erster Verdacht geht weit ins Leere. Er vermutet, dass Jeff Parker seine Finger mit im Spiel hat, da er und Rick ohnehin in der Sache der Terraformierung anderer Planeten (also die Wohn- und Nutzbarmachung dieser Welten mit dem Ziel einer anschließenden Kommerzialisierung) unterschiedlicher Meinung sind. Doch Parker verfolgt ein Ziel, das auf ganz andere Art mit dem Außenminister zu tun hat…

Unterdessen gerät Cassandra in eine Falle und wird von Weltraumvampiren attackiert. Als schließlich auch noch Hubert auf der Station landet, um nach Rick und Evi zu sehen, nimmt die Tragödie ihren Lauf. Lyxantia hypnotisiert Hubert und bringt ihn unter ihre Kontrolle, so dass er Rick und Evi hinterrücks gefangen setzt: in einem Raum, in dem auch zwei Weltraumvampire auf ihre Opfer warten. Sie sehen Rick und die Roboterlady… und greifen sofort an!

Weltraumvampire-Doppelfolge, Fazit

Früher oder später musste es ja passieren, dass die 74 Minuten einer CD nicht mehr für eine Rick Future-Folge ausreichen würden. Mit den beiden Folgen “Angriff der Weltraumvampire” und “Unter fremde Kontrolle” präsentiert das Rick Future-Team die erste Doppelfolge. Natürlich endet die erste Folge des Zweiteilers mit einem waschechten Cliffhanger: ganz wie sich das für eine vernünftige Serien-Dramaturgie gehört.

Die Folge selbst nimmt im Vergleich zu den ersten beiden Folgen deutlich an Fahrt auf. Die Handlung spielt auf verschiedenen Ebenen und ist deutlich actionreicher, als noch zuvor. Das Gefühl, dass die Hauptfiguren konstant in Lebensgefahr schweben, zieht sich durch die komplette Folge.

Der Hörspiel-Cast ist wie schon in den Folgen zuvor sehr gut zusammengestellt. Die Hauptdarsteller sprechen routiniert wie schon zuvor und werden ergänzt durch ein Team weiterer sehr guter Sprecherinnen und Sprecher, von denen ich mit Sandra Sances (Lyxantia) und Lilly Hidomi (Stacy Lorris) zwei Sprecherinnen lobend erwähnen möchte, die sich durch eine besonders gelungene Leistung hervortun.

Das Cover (s.o.) zeigt die teuflische Lyxantia, die Hubert hypnotisiert. Das ist sehr schön gezeichnet, spoilert allerdings auch ein bisschen stark, da diese Szene erst im letzten Drittel der Folge vorkommt.

Als Fazit lässt sich sagen, dass die Serie bislang von Folge zu Folge immer besser wird.

Hier geht es direkt zum Download der Rick Future-Doppelfolge: Folge 03 und Folge 04.


Kommentare

Eine Antwort zu “Rick Future 03: Angriff der Weltraumvampire (Teil 1/2)”

  1. Rick Future: Second Edition : hoerspiele-kostenlos.de
    April 28th, 2012 @ 10:11

    […] die Qualität der nachfolgenden Episoden rasant verbesserte (schon Folge 2, Masken der Loth und Folge 3 , Angriff der Weltraumvampire machten einen ordentlichen Sprung nach vorne; vollends professionalisiert wurde die Serie aber […]

Hinterlasse einen Kommentar!





Hörbücher:

audible.de

Top-Hörspiele:






Werbung:

Über:

hoerspiele-kostenlos.de ist ein privater Blog, der Ratschläge gibt, wo man Hörspiele kostenlos hören kann.