Serie VI – Staffel 1: CD-Version

Veröffentlicht am: Juni 7, 2010 | 1 Kommentar

Gute Neuigkeiten und doppelte Freude für Fans von Star Trek-Parodien und kostenlosen Hörspielen: Serie VI erscheint in der dritten Juni-Woche endlich auf CD! Viele Fans kennen die einzelnen, kurzen Episode von Serie VI schon seit einigen Jahren. Denn die erste Staffel erschien vor ziemlich genau vier Jahren, im Jahr 2006 – pünktlich zum 40. Geburtstag von Star Trek. Nun liegt die erste Staffel erstmalig in einer schönen CD-Version vor, mit leicht überarbeiteten Folgen, die hier zu einem einzigen Hörspiel zusammengefasst wurden. Auf der Hörspiel 2010 in Hamburg wird das Label MindCrusher Studios auch die CD-Version der 2. Staffel von Serie VI präsentieren – das Ganze in einem schönen Jewelcase mit Booklet und Cover. Hoerspiele-Kostenlos.de hat exklusiv in die überarbeitete Fassung hineingehört.

Serie VI oder Die kostenbewussten Abenteuer des Raumschiffs “Enterprise Z”

Der Titel “Serie VI” zeigt, dass die Hörspielepisoden nahtlos an die Entwicklung der Serien-Handlung anschließen: Nach den Fernsehserien TOS (“The Original Series”, 1966-1970), TNG (“The Next Generation”, 1987-1994), DS9 (“Deep Space Nine”, 1993-1999), VOY (“Voyager”, 1995-2001) und ENT (“Enterprise”, 2001-2005) ist Serie VI die sechste Star Trek-Serie! Serie VI behandelt thematisch gleich zu Beginn den kommerziellen und künstlerischen Misserfolg von ENT: Admiral Rick Berman schickt Captain Manny Coto mit einem neuen Raumschiff, der Enterprise Z, auf die Suche nach neuen Plots und Zuschauern. Echte Star Trek-Fans wissen somit schon nach den ersten zwei Hörspiel-Minuten, dass dies der Beginn einer witzigen Tour de Force durch die Geschichte von Star Trek wird. Dabei wird die Serie nicht einfach nur durch den Kakao gezogen, sondern von sehr liebevollen Händen angefasst: man merkt, dass die Beteiligten selber Trekkies sind.

Für diejenigen, die bisher noch nichts von Serie VI gehört haben oder diejenigen, die womöglich keinerlei Erfahrungen mit Star Trek haben gibt es ebenfalls eine gute Nachricht: denn die Episoden lassen sich auch als Nicht-Trekkie genießen. Zwar entgeht einem dabei womöglich der ein oder andere Gag bzw. einige Anspielungen, aber die skurrilen Figuren und das gut produzierte Hörspiel machen den Einstieg sehr leicht. Denn auch andere Star Trek-Parodien, wie (T)raumschiff Surprise oder Sinnlos im Weltraum waren bei Trekkies und Nicht-Trekkies gleichermaßen erfolgreich.

Serie VI, Staffel 1 auf CD: Was ist neu?

Serie VI Staffel 1 - CD-Label (Bildnutzung mit freundlicher Genehmigung von MindCrusher Studios)

Für eingefleischte Fans von Serie VI eine gute Nachricht: Bei der CD-Version handelt es sich um leicht überarbeitete Folgen der ersten Staffel, die zu einem einzigen Hörspiel zusammengefasst wurden, es ist nach wie vor noch sehr witzig und die behutsam vorgenommenen Kürzungen fallen nicht sonderlich stark auf! Durch diese Kürzungen zieht dafür das Tempo an, was es einfacher macht, die komplette Staffel am Stück weg zu hören, ganz so, wie man ein komplettes Hörspiel hören würde. Das Skript von Christoph Herbig, Dennis Pauler und Falk T. Puschmann hat man nicht verändert. Die CD-Version von Serie VI hat also hohen Wiedererkennungswert.

Das Label MindCrusher Studios hat zudem die Veröffentlichung der CD-Version der 2. Staffel von Serie VI für die Hörspiel 2010 in Hamburg angekündigt. Das Ganze erscheint ebenso wie Staffel 1 in einem schönen Jewelcase, das mit Booklet und Cover erhältlich sein wird.

Für weitere Informationen zum Bezug der CD-Versionen der 1. und 2. Staffel von Serie VI, inkl. Jewel Case und Booklet, geht es hier zur Webseite von MindCrusher Studios. Hier kann man die einzelnen Episoden auch anhören oder den Audio-Kommentaren der Produzenten lauschen. Alles in allem eine Produktion, die in ein gut sortiertes Hörspielregal gehört.


Kommentare

Eine Antwort zu “Serie VI – Staffel 1: CD-Version”

  1. CD-Version von Serie VI, Staffel 2 auf der Hörspiel 2010 : hoerspiele-kostenlos.de
    Juni 18th, 2010 @ 09:17

    […] Case inklusive Booklet erwartet den Messebesucher am Stand von MindCrusher Studios. Einmal mit der Serie VI – Staffel 1 und einmal mit Serie VI – Staffel […]

Hinterlasse einen Kommentar!





Hörbücher:

audible.de

Top-Hörspiele:






Werbung:

Über:

hoerspiele-kostenlos.de ist ein privater Blog, der Ratschläge gibt, wo man Hörspiele kostenlos hören kann.