Weihnachtshörspiele kostenlos downloaden

Veröffentlicht am: Dezember 5, 2012 | Keine Kommentare

Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit. Mit ihr die üblichen Rituale, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsoratorium, Weihnachtsessen, Weihnachtsstress… und eben auch: Weihnachtshörspiele. Jedes Jahr sendet der Rundfunk in der Adventszeit eine Vielzahl hervorragender Weihnachtshörspiele für jung und alt, so dass der Liebhaber von Weihnachtshörspielen diese unentgeltlich im Radio hören kann und in der Regel anschließend auch kostenlos downloaden kann. Bei der Vielzahl an nationalen wie internationalen Radiosendern verliert man schnell den Überblick. Daher haben wir eine handvoll Weihnachtshörspiele rausgesucht, die im Jahr 2012 gesendet werden. In diesem Sinne: Eine schöne Adventszeit und Fröhliche Weihnachten!

Weihnachtskrimis: Spannende Weihnachtshörspiele

Krimis sind nicht zuletzt deshalb ein so erfolgreiches und beliebtes Genre, weil sie so unglaublich anpassungsfähig sind. Krimis für Kinder, für Erwachsene, Krimis in der Südsee, Krimis am Nordpol, Krimis in der Vergangenheit, Krimis in der Gegenwart… und eben auch: Krimis zur Weihnachtszeit, Weihnachtskrimis. Wer fesselnde Spannung mit festlicher Stimmung verbinden möchte, sollte einmal in diese Weinhachtshörspielkrimis reinhören:

  • Karl-Richard Tschon (1923-93): Fröhliche Weihnachten (Krimi in 3 Teilen)
    Sender: Deutschlandfunk
    Termine: Samstags, 15./22./29 Dezember 2012, jeweils um Mitternacht.
  • Laurence Demonio (*1960): Eine Art Engel
    Sender: WDR 5
    Termin: Sa, 22.12.12, 10:05 Uhr

Weihnachtshörspiele für Kinder

Weihnachtszeit ist Kinderzeit. Kinder freuen sich meistens ganz besonders auf Weihnachten (nicht zuletzt natürlich auf die Weihnachtsgeschenke und die Weihnachtsferien). Kinder lieben es auch, Weihnachtsgeschichten zu hören oder zu lesen, sei es in der Schule, in Büchern, im Fernsehen, in der Kirche oder im Radio. Wie jedes Jahr senden die deutschsprachigen Hörspielsender zur Weihnachtszeit wieder eine Vielzahl von Kinderhörspielen, die man kostenlos im Radio anhören kann, darunter Hörspiele von so berühmten Kinderbuchautoren wie Astrid Lindgren oder James Krüss. Hier ist eine kleine Auswahl an Weihnachtshörspielen für Kinder:

  • Katharina Kühl: Weihnachten auf freier Strecke
    Sender: HR 2
    Termin: Mo, 24.12.12, 14:00 Uhr.
  • Hermann Beckmann (*1960): Der Jesus von Kreuzberg
    Sender: RBB Kultur
    Termin: Mo, 24.12.12, 14:00 Uhr (Radiopremiere).
  • Astrid Lindgren (1907-2002): Gute Nacht, Herr Landstreicher
    Sender: WDR 5
    Termin: Mi, 26.12.12, 19:00 Uhr.
  • Sabine Ludwig (1954): Tante Traudels bestes Stück
    Sender: WDR 5
    Termin: Mo, 24.12.12, 16:00 Uhr.
  • James Krüss (1926-97): Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen
    Sender: MDR Figaro
    Termin: So, 23.12.12, 18:00 Uhr.
  • Barbara Robinson: Hilfe, die Herdmanns kommen
    Sender: NDR Info
    Termin: So, 16.12.12, 14:00 Uhr.

Literarische Weihnachtshörspiele

Wer an Weihnachtsliteratur denkt, der denkt unweigerlich an den wohl berühmtesten Weihnachtstext der Weltliteratur, an Charles Dickens’ Christmas Carol mit dem geizigen und unfreundlichen Scrooge, der am Weihnachtsabend von den Geistern der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht heimgesucht wird und schließlich geläutert und als Philanthrop erwacht. Keine Frage: Diese Weihnachtsgeschichte von Dickens darf auch als Weihnachtshörspiel nicht fehlen! Ebensowenig Gogols berühmtes Die Nacht vor Weihnachten. Hier also eine sehr kleine Auswahl an weihnachtlichen Hörspielen, die auf einer literarischen Vorlage beruhen.

  • Charles Dickens (1812-70): A Christmas Carol: Ein Weihnachtsabend
    Sender: NDR Info
    Termin: So, 23.12.12, 14:00 Uhr (Radiopremiere).
  • Nikolai Gogol (1809-52): Die Nacht vor Weihnachten
    Sender: BR 2
    Termin: Sa, 22.12.12, 15:00 Uhr.
  • Wilhelm Raabe (1831-1910): Pfisters Mühle
    Sender: WDR 3
    Termin: Mi, 26.12.12, 15:00 Uhr (Radiopremiere).

Weihnachtshörspiele: Sonstiges

Nicht jedes Weihnachtshörspiel lässt sich so elegant in eine der o.g. Kategorien pressen. Daher hier noch eine kleine Auswahl von Hörspielen, die weihnachtlich sind, ohne konkret für Kinder, Literatur-Enthusiasten oder Krimi-Fans gedacht zu sein.

  • Maximilian Schönherr (*1954): Digital gestörte Weihnachten
    Sender: Deutschlandfunk
    Termin: Mo, 24.12.12, 16:30 Uhr.
  • Matthias Karow (*1978): Der Kochlöffel
    Sender: DRS 2
    Termin: Sa, 22.12.12, 21:00 Uhr.

Zu guter Letzt noch ein kleines Schmankerl. Es handelt sich dabei zwar nicht um ein kostenloses Hörspiel, sondern ein kommerziell vertriebenes, aber die Idee hat uns so gut gefallen, dass wir uns erlauben, es hier dennoch kurz vorzustellen. Es handelt sich nämlich um einen Hörspiel-Adventskalender. Das heißt, jeden Tag gibt es einen 5-8 minütigen Teil eines großen und langen Hörspiels im Kalender, so dass einen das Weihnachtshörspiel die gesamte Adventszeit über begleitet. Das Hörspiel selbst ist ein Drei Fragezeichen-Hörspiel und trägt den Titel Die Drei Fragezeichen und der 5. Advent. Die kleinen Episoden kosten nicht viel und sind über Amazon oder iTunes zu beziehen.

(Bildquelle: F. Wessel: Weihnachtsmann, Foto vom 11.12.04; Lizenz: CC BY-SA 3.0)


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar!





Hörbücher:

audible.de

Top-Hörspiele:






Werbung:

Über:

hoerspiele-kostenlos.de ist ein privater Blog, der Ratschläge gibt, wo man Hörspiele kostenlos hören kann.